Ich bin Dr. Anne-Kathrin Brokmann, Tierärztin und Chiropraktikerin für Tiere. Gebürtig komme ich aus Bochum und habe das Studium der Veterinärmedizin 2011 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen erfolgreich abgeschlossen. Anschließend arbeitete und promovierte ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere in Gießen.


Danach zog es mich in die Pferdepraxis. Dort habe ich viele Erfahrungen in der allgemeinen Pferdemedizin gesammelt. Teils auch unbefriedigende Fälle, bei denen trotz viel Diagnostik keine zufriedenstellende Diagnose und v.a. Lösung gefunden wurde. Ich habe begonnen die Probleme u.a. Unrittigkeit aus einer anderen Perspektive zu betrachten (Biomechanik, Bewegungsabläufe, Chiropraktik, Sattelanalysen, Zahnprobleme). So bin ich zu meinen heutigen Interessensschwerpunkten - Zahnheilkunde, Chiropraktik, Physiotherapie und Sattelanalysen -gekommen. Für mich wurde eine ganzheitliche Betrachtung essentiell.

 

Ich besuchte diverse Fortbildungen und Schulungen zu diesen Themen und absolvierte die Ausbildung zur Chiropraktikerin für Pferde und Kleintiere an der IAVC (International Academy of Veterinary Chiropractic). Als Mitglied der IGFP (Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne e.V.) nehme ich regelmäßig an intensiven Fortbildungen zur Zahnheilkunde bei Pferden teil und lasse meine Arbeit durch andere Spezialisten kontrollieren und stetig verbessern. Außerdem bin ich Pferdeergonomin nach Saddle Fit 4 Life und habe mich intensiv mit der Sattelanpassung bzw. -beurteilung auseinandergesetzt.

 

Es ist faszinierend, wie viele Faktoren zusammenpassen müssen, dass sich ein Pferd unter dem Reiter so bewegen kann, wie wir es gerne sehen möchten. Umso mehr freut es mich, meine Leistungen mit dem jetzigen und stetig wachsenden Wissen und meiner über 25jährigen Erfahrung mit Pferden, nun in eigener Praxis anbieten zu können und freue mich sehr Ihnen und Ihrem „Kumpel“ und Sportpartner bei o.g. Problemen helfen zu können.